Ansässig in Berlin-Kreuzberg bediene ich meine Kunden vom Norden bis zum Süden Deutschlands. Zur Zeit von Bremerhaven bis Freiburg. Über Telefon und E-mail lässt sich heute alles besprechen. Es ist schön, auch den persönlichen Kontakt zu haben, aber es geht eben auch ohne.

 

Es begann schleichend, aber nun ist es klar: Eine Website muss heute nicht nur auf dem Schreibtischmonitor gut aussehen und funktionsfähig sein, sondern zusätzlich auf dem Tablet und auf dem Smartphone. Die wichtigsten Daten, wie Öffnungszeiten und Telefonnummer, müssen dabei ruckzuck verfügbar sein.

Einige meiner Kunden betreue ich als Computercoach. Größtes Ziel dabei: Die Angst vor dem Computer nehmen und vorsichtig zu zeigen, welche Schätze in dieser für viele noch ungewohnte Technik liegen. Selbst bin ich immer wieder neu begeistert und die Liste meiner Favoriten ist dauernd im Fluss.

Nach wie vor ist Google die wichtigste Suchmaschine, gerade weil auch viele andere Suchmaschinen auf die Ergebnisse von Google zurückgreifen. Es ist also wichtig, dass Sie genau dann gefunden werden, wenn Ihre Suchbegriffe in Google eingegeben werden. Es ist darum zweierlei zu tun: 1. Herausfinden welche die wichtigen Begriffe sind und 2. die Präsentation so anzupassen, dass sie bei Google gut ankommt und weit vorne in den Ergebnissen erscheint. Das betrifft nicht nur die sichtbaren Einstellungen, sondern auch Daten im Hintergrund.

Anders als noch vor einigen Jahren ist für das Ranking bei Google ganz entscheidend geworden, ob es Verknüpfungen über Google+ gibt. Gerade jetzt ist es eine sehr elegante Möglichkeit im Google Ranking zu punkten. Dazu ist eine Google+ Seite zu erstellen und richtig zu verknüpfen. Auch soll sie komplett eingerichtet sein. Wenn das fertig ist und wenn dann noch einige Bewertungen auf dieser Google+ Seite auftauchen und noch einige aktuelle Hinweise veröffentlicht werden, dann erscheint Ihr Unternehmen vergleichsweise prägnant auf der Google-Map. Das heißt nun gleichzeitig, dass es in der Reihenfolge der Suchergebnisse weiter oben angesiedelt wird.